LT Artikel Bücher Studien

Laufen - ein Leben lang


   Vitalität steigern, Gesundheit erhalten, verletzungsfrei …

   GALLOWAY, J., Meyer & Meyer Verlag, 2011
 
  ISBN 978-3-89899-661-7

   Rezension von Wolfgang W. Schüler

 

 

 

Der englischsprachige Originaltitel („Running until You’re 100“) drückt das Anliegen des Verfassers noch direkter aus. Galloway möchte erreichen, dass Läufer/innen bis ins hohe Alter ihre Freude am Laufen bewahren, dessen gesundheitliche Vorzüge genießen und verletzungsfrei bleiben können.

Dafür bietet er aus seinem jahrzehntelangen Erfahrungsschatz als ehemaliger US-Spitzenläufer (Teilnehmer 1972 an den Olympischen Spielen), vor allem aber als gefragter Laufcoach im Fitness- bzw. Gesundheitsbereich (über 150.000 Teilnehmer/innen) seine Philosophie, Strategien und Tipps zu einer zielgerichteten Einstellung und Praxis an.

Im Zentrum steht seine „Run-Walk-Run“-Methode, einsetzbar auch auf der Marathonstrecke – Motto: „Gehen, bevor man müde wird“. Das schonende Lauf-Geh-Lauf-System erhalte nicht nur verletzungsfrei, sondern mache auch schneller und verlängere das Leben – so Galloways` feste Überzeugung. Abgerundet wird das Buch von Ernährungs-, Gesundheits- und Bekleidungstipps für Ältere wie auch von Fallbeispielen von Läuferinnen zwischen 50 und 100.

Einmal danach befragt, welche drei Wünsche Galloway für sich selbst habe, gäbe es die gute Fee, antwortete er: „Ich möchte, bis ich 120 Jahre alt bin, laufen können und dieses mit meiner Frau und Familie genießen und auch mit neuen Ideen und Innovationen den Laufsport fördern“ (Condition, H. 9/2008: 63).

student financial help center