LAUFTHERAPIE : laufend mehr GESUNDHEIT und WOHLBEFINDEN

RUNNING THERAPY: improved HEALTH and WELL-BEING ...

"Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal schaffen würde, schon gar nicht nach so kurzer Zeit!"
( 55jährige Kursteilnehmerin nach einer recht hügeligen 5 Km-Runde, strahlend! )

LAUFTHERAPIE  (LT) ist eine seit Jahrzehnten sehr erfolgreiche spezielle Form von Gesundheitssport, Bewegungstherapie. Ihr Ziel ist die Wiederherstellung, Förderung und vor allem die langfristige Erhaltung von Gesundheit und Wohlbefinden, von Vitalität, Ausgeglichenheit und Lebensfreude durch die erfahrene Freude an regelmäßigem, ausdauernden Joggen. Speziell ausgebildete Lauftherapeuten schulen dazu meist unsportliche Menschen in mehrwöchigen Kursen nach anerkannten und bewährten medizinischen, trainingswissenschaftlichen und pädagogisch-psychologischen Erkenntnissen und Methoden.   [ LT Ziele Methoden Wirkungen ]  [ VDL Lauftherapeuten vor Ort ]

Der VERBAND DER LAUFTHERAPEUTEN e.V. - VDL  ist der Interessenverband der Lauftherapeuten. Er unterstützt seine Mitglieder in ihrer Arbeit, verbindet Theorie und Praxis und entwickelt, fördert und sichert Qualitätsstandards in der Lauftherapie. Der Verband engagiert sich gesundheitspolitsch, um Lauftherapie als eine führende Methode individueller, betrieblicher und regionaler Gesundheitsförderung zu etablieren.   [ VDL Aufgaben Ziele Satzung ]  [ VDL Vorstand ]

LAUFTHERAPIE gelingt auf den drei Säulen fundierte THEORIE, engagierter VERBAND und reflektierte PRAXIS: